
Am Donnerstag, 12. März 2026, lädt das PhysioFit Schönberg zum Vortrag «Der weibliche Beckenboden – Herausforderungen von der Rückbildung bis zur Menopause» im Deltapark Vitalresort im Gwatt ein. Thematisiert werden die Veränderungen des weiblichen Beckenbodens von der Rückbildung bis zur Menopause und die Möglichkeiten einer gezielten Therapie.
Der weibliche Beckenboden spielt in jeder Lebensphase eine zentrale Rolle für Gesundheit, Stabilität und Lebensqualität. Ob nach einer Schwangerschaft, im Alltag oder während der Menopause: Veränderungen sind ganz natürlich, sollten jedoch gezielt begleitet werden.
Dr. Jutta Mielke-Nestle, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, erläutert, wie sich der weibliche Beckenboden im Laufe des Lebens verändert und welche medizinischen Aspekte dabei wichtig sind. Ergänzend dazu stellt Fabienne Trachsel, Physiotherapeutin FH und Beckenbodenphysiotherapeutin CAS SOMT, die physiotherapeutischen Therapieansätze vor. Sie zeigt moderne Trainingsmöglichkeiten auf und präsentiert PelviPower, ein innovatives Beckenbodentraining mit Magnetfeldtechnologie.
Veranstaltungsort und Datum
Der Vortrag findet am Donnerstag, 12. März 2026, von 18.00 bis 19.30 Uhr im Deltapark Vitalresort im Gwatt bei Thun statt. Im Anschluss sind alle Teilnehmenden herzlich zu einem Apéro eingeladen. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden, das PhysioFit Schönberg Gwatt befindet sich ebenfalls im Deltapark Vitalresort.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl jedoch begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 3. März 2026, erforderlich: per E-Mail an gwatt@physiofit-schoenberg.ch odertelefonisch unter +41 33 252 30 80.
Wir bitten um eine frühzeitige Anmeldung und danken bei Verhinderung für eine Abmeldung.